, Nyffenegger Ruedi

Teilnahme Schulmeisterschaft - Faustball Nachwuchs

4 Teams aus regionalen Schulen haben an der Schweizer Schulmeisterschaft im Faustball teilgenommen

Mitte März fand bereits zum dritten Mal die Westschweizer Schulmeisterschaft im Faustball statt – und der TV Kirchberg war mittendrin statt nur dabei.

Dank unserer aktiven Werbung und dem Engagement rund um den Faustball konnten wir gleich mit vier Teams an den Start gehen. Gespielt wurde im 2-gegen-2-Modus auf kleinem Feld – über ein Bänkchen hinweg. In jedem Team stand jeweils ein erfahrener Faustballer gemeinsam mit einem „Nicht-Faustballer“ auf dem Feld. Gespielt wurde in Alterskategorien, ganz klassisch nach Schulklassen eingeteilt.

Die Vorbereitung lief bereits im Vorfeld auf Hochtouren: Unter der Leitung von Claudi Beer organisierte das Faustball-Leiterteam Trainings in Kirchberg, bei denen sich die Kids optimal auf das Turnier vorbereiten konnten.

Dann war es soweit: Am Mittwochnachmittag ging’s nach Neuendorf. Über 50 Kinder sorgten für eine tolle Stimmung in der Halle – und unsere Teams mittendrin. Der Einsatz hat sich gelohnt: Gleich drei von vier Kirchberger Teams schafften den Sprung aufs Podest! Die Schulkollegen und Mitspielerinnen waren sehr konzentriert und in einem spannenden Spielmodus waren unsere Teilnehmer sehr erfolgreich.

Ein riesiger Erfolg und vor allem ein starkes Zeichen für unseren Nachwuchs. Die Motivation ist da – jetzt hoffen wir, dass dieser Schwung auch in den regulären Faustballbetrieb mitgenommen wird. Vielleicht dürfen wir ja schon bald neue Gesichter im Training begrüssen.